Sonntag, 25. Juli 2010

Irgendwie habe ich das anders verstanden.....

Zitat aus den Guidelines von Geocaching.com

"Loggen von materiellen Caches

Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat."


Das ist doch einfach und verständlich : 1. ) Eintrag ins Logbuch, dann 2. ) online loggen.....dachte ich immer...

A B E R

wie wärs damit : Cache ist nicht mehr erreichbar, da "Veränderungen" am Eingang vorgenommen wurden, Also kommen manche Leute auf folgende Idee :


"Vor längerem das Rätsel gelöst und erst heute .... dazu gekommen diesen schönen ... Place aufzusuchen Hoffe es ist Ok das wir mit den Bildern von der zugeschweißten Tür loggen dürfen!?"

oder

"Ich hoffe mal das es in Ordnung ist das ich den Cache trotzdem Logge, da wir ja Quasi richtig waren aber nicht mehr bis zum Cache vordringen konnten"


Zitieren könnte man noch viele, viele andere "Logs"...


Diese Art von "Funden" findet man aber in den letzten Wochen häufig : Dose weg, aber dennoch geloggt ( Gee´s Geomüll Runde nahe Driedorf z.B. GC1MYGX : Cache fehlt seit April 2010, aber 25 Found-it Logs ) . Ihr völlig schmerzfreien Leute : Erst tatsächlicher Eintrag ins physische Logbuch, dann "Found it-Button" drücken.

Ist doch Ehrensache oder ?

Happy Caching

TeamSchroeder

7 Kommentare:

  1. Wie geil ist das denn? Gut, dass die Tür jetzt da ist, wusste ich auch schon vom Owner... shit happens... wie heisst es immer: wer nicht kommt zur rechten Zeit...

    Auch wir hatten diesen Mystery gelöst, waren aber noch nicht da... na und? Pech gehabt!

    Aber das, was in Driedorf abgeht, ist ja wohl genial. Vielleicht sollte ich mal SBA loggen, doch selbst GC Knecht schreibt nur eine Note, statt den Cache zu disabeln, obwohl seit vielen "Logs" und 4x "Needs Maintenance" klar ist, dass da nichts zu finden ist. Wie Tradi-Punktegeil sind die eigentlich alle? Oh, von den 40 GEEE-Dosen sind nur 35 da? Egal, ich war ja in Driedorf, dann will ich auch alle 40 loggen...

    Übrigens: Der Owner war seit 6 Wochen nicht mehr bei GC online, das lässt ja darauf schliessen, dass ein Ersatz zeitnah erfolgt...

    In diesem Sinne... LG

    Thorsten

    AntwortenLöschen
  2. Thorsten : Moby Dick ist eben scheinbar doch eine Geisteshaltung. Und das ist gut so.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr "cool", was da so abgeht. Hab auch so einen ähnlichen Cache - naja, sagen wir mal vorsichtig - gefunden, also nicht geloggt, nur in den Weiten bei GC.com gefunden. Schaut euch mal GC1GMAP an, da gibt es schon länger kein physikalisches Logbuch mehr - und dennoch wird fleissig geloggt. Und der Owner heisst das auch gut so.
    Da kommt dann hinzu, dass die Punktegier der Such-Gemeinde anscheinend größer als die Leidenschaft am eigentlichen Sinn dieses Hobbies ist. Denn sonst würden doch ALLE die Spielregeln im eigenen Interesse beachten, oder? Komische Welt.

    Beste Grüße,
    Nils

    AntwortenLöschen
  4. GC1GMAP Habe ich mir gerade mal angesehen : Verdient einen SBA ! : Gar keine Dose mehr vorhanden und soll wohl auch nicht mehr mit einer Dose versehen werden.

    Fehlt nur noch, daß der Owner seinen eigenen Cache noch loggt ( Gibt´s hier in dieser Gegend mehrfach.... )

    AntwortenLöschen
  5. Das scheint irgendwie zum Standardverfahren zu werden. Bei GC246TC war auch die Dose weg und der Owner erteilt Logerlaubnis.
    "Wie adrenalin schon schrieb haben wir vom Owner durch Fotobeweis die Logerlaubnis erhalten"
    Von Fotobeweis steht auch nichts in GC-Richtlinien. Maßgeblich ist der Logbucheintrag. Und wenn das weg ist, kann ich höchstens einen NTF loggen

    AntwortenLöschen
  6. Bei GC1GMAP hab ich den Owner mal angeschrieben, seine "Vorgehensweise" nochmal zu überdenken und vielleicht doch wieder eine Dose zu verstecken. Wollte nicht direkt einen SBA loggen, also erst einmal höflich versuchen. Werde paar Tage abwarten. Wenn dann nichts passiert gibts nen SBA. Dafür ist der Log-Typ doch da.

    AntwortenLöschen
  7. Hatte hier in der Gegend erst kürzlich auch so nen Cache. Ursprünglich hing da wohl ne Filmdose in einem Baum an einem Draht.

    In den Logs stand dann immer: "Draht gefunden!" und wurde tatsächlich als Fund geloggt. Genauso könnte ich einen gefundenen Steinhaufen loggen.

    Als der Cache neulich ein paar Meter weiter erneuert wurde, hab ich dann die alte Filmdose und nicht den neuen Cache gefunden.

    Offenbar war wohl der letzte physische Finder der Meinung, dass der Cache wohl deplatziert sei. Er lag dann in unmittelbarer Nähe unter einem Stein.

    Am Besten gefallen mir aber immer noch die Owner von mehr als zehn Caches aber erst zwei Funden :-))

    AntwortenLöschen