Montag, 19. April 2010

Mann ich bin wohl blind und taub.....SIRD und Morsen mal ganz einfach





Einer meiner typischen "Angstgegner" : SIRD = Single Image Random Dot : Ein über den PC verändertes Bild, das eine versteckte Information enthält. Man "schielt" sich gewöhnlich mit der Nase am Bild doof und sieht irgendwann mal ein paar Zahlen, die sich im Bild versteckt haben. Bislang habe ich immer Thomas/ Team Aikidoka angerufen, der diese Bilder sogar mag und problemlos "decodiert", ergo unser "Stereomaster".

Eine nette Software für diese Art von Bilder gibt es hier : StereoDemo 01 : Das kleine , aber mithin praktische Programm lädt das Bild mit der SIRD - Information und man muß nur ungefähr angeben, wie oft pro Zeile das Bild wiederholt wird, oben also die dunkelroten "Balken" zählen : 8 oder 9 und dies dem Programm vorgeben, schon decodiert er locker die Information. Klasse und einfach praktisch. Jetzt ist Schluß mit "Schielen"....

Ein weieteres Programm, das ist bei der Entschlüsselung von Morsecodes nutze : Audacity Audioeditor, ein Freeware Audioeditor für Tondateien aller Art, mithin auch für Morsecodes/ Tondateien mit Morsetönen :

Beispiel : ( momentan arbeite ich an Bootscaches ) Ankertaumine GC1E6K0 : Tondatei auf der Festplatte abspeichern , dann in den Editor laden, die Vergrößerung des Bildes einstellen und die Abspielgeschwindigkeit stark heruntersetzen : Jetzt läßt sich der Ton ( Amplituden ) sehr schön erkennen : Kurze und lange Töne nebst Pausen sind optisch über die Amplitudenlänge und der folgende Pausenlänge klar abzugrenzen. Ganz praktisch am angesprochenen Beispiel sieht das Ganze dann so aus :


Lang Lang Lang - Lang Kurz Lang Kurz - Kurz - usw....


5 Minuten Morsetöne sind locker in ein paar Minuten notiert und können decodiert werden. Für den Schreibtisch schon ganz nett, oder ??

Happy Caching

wünscht TeamSchroeder

3 Kommentare:

  1. Zwei Programme, die ich immer wieder gern nutze. Mir fehlt nur noch eine mobile Version der Stereodemo.

    AntwortenLöschen
  2. Stereodemo für Outdoor kenne ich nicht, aber : Das einzige Stereobild im Outdoor-N8 - Cache, das mir begegnet ist funktioniert auch nicht. Diese Art Rätsel gehört auch m.E. irgendwie nicht in eine Außenbox ( zu fehleranfällig )

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, bei mir zeigt es das leider nicht so deutlich mit dem lang und kurz an. habe es auch mit audacity geöffnet und gezoomt. was könnte ich noch probieren, viele grüße

    AntwortenLöschen