Montag, 22. März 2010

Die 7-Burgentour - GenussCachen Pur über 36 Kilometer und 1110 Höhenmeter

Völlig verrückt oder ?

Jeder Wetterfrosch prophezeite mit mehr als 70 % Wahrscheinlichkeit Regen für den Samstag und teils auch für den Sonntag. Auch war es gerade mal Frühlingsanfang und vor zwei Wochen standen wir noch in tiefem Schnee, aber diese Tour hatte uns doch sehr infiziert....

Wir mußten es einfach probieren :

Nach all den Vorbereitungen konnte es am Freitag endlich losgehen. Alle Rucksäcke ins Auto und ab gen Süden. Als Ziel hatten wir eine schöne Pension ( offiziell noch geschlossen, aber...) gebucht und die erste Nacht so noch komfortabel geschlafen. Nach einem tollen Frühstück konnten wir dann loslegen : Auf nach Frankreich und das Auto an strategisch günstigem Platz abgestellt. Dann zum Startpunkt gelaufen und den steilen Anstieg zum Teufelstisch bewältigt. Da wir 3 GPS zur Verfügung hatten, konnte Thomas den aufgearbeiteten Track der Tour ( Schutzhütten, Quelle, Bistro usw. ) sich anzeigen, Klaus die Stages und WP´s nehmen und ich habe aus der Liste die am Wege liegenden Caches als "Beifang" aufgenommen. Hat klasse funktioniert ( bis auf einen Cache, an dem wir dusseligerweise vorbeigerauscht sind...).

Stage für Stage ( Wegelnburg, Löwenstein ) haben wir tolle Aussichten vorgefunden und den Blick gerne in die Weite der Landschaft schweifen lassen. Toll. Durch den frühen Zeitpunkt unseres Trips waren die Wälder auch noch nicht blicksicher begrünt, sondern man konnte sehr schön in die Täler schauen. Was uns erstaunt hat sind die Höhen, die zwar mit 400 und 500 Metern nicht unüblich hoch sind, aber immer wieder sehr steil ansteigen. Spätestens jetzt weiß ich, daß "nur noch" 358 Meter bis zum Cache ( Der vergessene Felsen) auch steil die Wand hoch verlaufen können. Tja, man lernt eben nie aus. Luftlinie 250 Meter heißt dort : 1 km talabwärts und dann 1 km steil den Berg wieder rauf. Es hat aber riesigen Spaß gemacht in der beschriebenen Arbeitsteilung den Weg zu laufen und Cache für Cache sich dem Ziel zu nähern. Sehr schön war auch die "Stage" nahe der Burg Fleckenstein mit dem Ausschank eines Weizen-Zisch-Biers....

Gegen 17.15 Uhr, d.h. nach etwa 5 Stunden konnten wir den abgestellten Wagen aufsuchen und die Tagesrucksäcke gegen die Tourenrucksäcke tauschen. Puuuuh, 15 Kilo sind schon eine Last nach den schon absolvierten Kilometern. Aber diese letzten 2 Kilometer mit Aufstieg zur Ruine Froensburg hatten es wirklich in sich : Oben angekommen erschließt sich eine tolle Sicht und es herrscht dort völlige Ruhe. Nach dem Entpacken der Bordküche und einem opulenten Abendmahl haben wir dann auch den Nachtcache/ The Dark Side of Froensburg noch mitgenommen. Leider verläuft dieser recht quer zu den Wegen. so daß wir in Dunkelheit durchs Gestüpp getapert sind und arg aufpassen mußten, daß man im steilen und felsigen Gelände den Tritt immer sicher setzt.

Wieder auf der Burg gab´s dann einen schönen Rotwein und einen warmen Schlafsack, bis.........Geräusche, Stimmen......Lampenschein.....

Olivier und 2 Freunde hatten sich entschlossen ihren Whiskey und ne Tüte THC auf der Burg zu sich zu nehmen.....Klar, daß man ein netter Gastgeber ist. Sie erzählten uns dann auch, daß sie schon im letzten Jahr hier Übernachtungsgäste/ GeoCacher aufgescheucht haben. Gegen 24.00 Uhr + X haben sich die Burschen dann zum Rauchen auf die nahegelegene Schutzhütte ( ist sehenswert und zu empfehlen, da sie geschlossen ist und frei genutzt werden kann ) verzogen. Ruhe konnte einkehren....

Tiefschlaf....

Gegen 07:30 dann kletterte auch ich wieder aus dem Schlafssack ( Thomas hatte schon in der Küche getoastet !! ). Das Wetter war noch passabel, so daß nach Verstauen des Materials uns auf den Weg machen konnten. Die Rucksäcke waren jetzt auch um ca. 2 kg leichter ( Wasser und Essen ) , so daß wir flott und ohne müde Knochen durchstarteten. Das war auch gut so, da der Weg mal wieder 140 Höhenmeter anbot, die mal eben schön steil weggetreten werden durften. Dann gings über die Höhe zur Burg Wasigenstein. Hier traf uns allerdings der Wettergott, der den Feuchtigkeitsausgleich noch vornehmen mußte : Regen setzte ein und so haben wir die Beifangcaches liegen lassen und die Tour stramm in Richtung Burg Blumenstein fortgesetzt. Landschaftlich ist dieser zweite Tourtag nicht ganz so aufregend, da man durch dichte Wälder läuft, aber auch hier sind zwei schöne Ruinen zu sehen und es macht Spaß, auf die sich zeigenden Felsformationen zuzulaufen und die Stages ( übrigens sehr gut versteckt ! ) zu suchen. Etwa 13 Kilometer haben wir hier noch abgelaufen und gerne die Box gefunden. Mit aufklarendem Wetter und Sonnenschein gings dann flott nach Schoenau, wo ein Zischbier das Warten auf den Transport verkürzte. 36 Kilometer und 1110 Höhenmeter haben wir in schönster Weise hinter uns gebracht( Den Anmarsch zum Start und den N8-Cache nicht mitgerechnet ).

Es hat riesigen Spaß gemacht !!!!

Man braucht nur ein wenig Vorbereitung, etwas Material und gute Freunde und schon wird die Tour zu einem Erlebnis der besseren Art. Mit Klaus/ Team Frechdachs und Thomas/ TeamAikidoka war es ein Genuss diese zwei Tage zu verbringen. Ein Geburtstag an den ich gerne denken werde. Vielen Dank an Euch.

Jetzt werden wir wohl ein anderes, lohnenswertes Cacheziel ins Visier nehmen.....Mal sehen, was sich da anbietet.....

Happy Caching wünscht Euch

TeamSchroeder

1. Papst Benedikt XVII22. März 2010 um 03:54

Das hört sich ja wirklich super an! Glückwunsch zur erfolgreichen Tour und natürlich noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
    Freue mich schon, die Tour hoffentlich bald auch mal laufen zu können. ;-)

2. Schöner Bericht unserer Tour. Leider ist noch ein Fehler drin: Olivier und seine Freunde haben sich nicht um 24:00 Uhr verzogen, sondern haben's bis 2:40 Uhr ausgehalten. Die Nacht war deshalb entsprechend kürzer.
    Die Schmerzen in den Beinen werden auch langsam weniger.

Gruß
    Thomas (Team Aikidoka)

3. Hallo ihr drei Wandercacher, hört sich ja echt nach Genuß und viel Spaß an! Wir als CRAZY-CACHERS haben auch schon mal an eine ähnliche Tour gedacht, aber ich glaube wir müssen da noch ein paar Jahre Urlaub ansammeln :-) vielleicht schaffen wir das Ding ja zu unserem 10jährigen Jubiläum :-) "GC1FPN1"
    Gruß André

4. Wir gehen dann schon mal los....sind ja jetzt im Training....lol

5. Danke für den Erfahrungsbericht. Gratulation, das ihr es geschafft habt! Aufgrund eures Blogs (wir verfolgten schon die ersten Einträge mit der Idee) planen wir auch, diese Tour zu absolvieren. Mal sehen, ob und wann es klappt :-)

Viele Grüße

Michael

6. Tolle Bilder und ein interessanter Erfahrungsbericht über die 2-Tages-Tour, die sich an vielen Stellen mit unseren Erlebnissen vom letzten September decken. Allerdings hatten wir viel besseres Wetter. Alle Achtung, dass Ihr das um diese Jahreszeit und bei solchen Witterungsverhältnissen durchgezogen habt!

Grüßle aus Stuttgart,

Jochen vom Team Nesenbacher

7. das war bestimmt ne lustige party auf der burg

"Olivier und 2 Freunde hatten sich entschlossen ihren Whiskey und ne Tüte THC auf der Burg zu sich zu nehmen.....Klar, daß man ein netter Gastgeber ist"

schreibt minorearth....

na dann mal prost

8. Schöner Tourenbericht! Ich glaube das Video ist auch von euch ?!?

Hab schon viele der genannten Burgen einzeln erwandert, aber noch nie alle im Gesamtpaket. Hoffe das klappt noch diesen Sommer :-)