Sonntag, 28. Februar 2010

Störe meine Kreise nicht oder " Mathematik ist die universelle Sprache der Welt



Immer wieder kommt es vor, daß man zur Lösung eines Mystery Caches Koordinaten eines Punktes erhält, von dem aus man einen Kreis mit bestimmtem Radius schlagen muß. Von einem weiteren Punkt in der Nähe aus folgt ein weiterer Kreis, so daß - richtig gerechnet - ein Schnittpunkt folgt. Enigma läßt grüßen.

Da soeben ein Cache im nahen NRW mit einem Stollen gelöst werden wollte bei dem Vier Punkte und deren Schnittpunkt errechnet werden durfte, fiel mir ein Tool ein, - ein echtes Fundstueck - das man als Cacher gerne nutzt :

Zu finden über den Link in der Überschrift : http://www.jacobthomas.nl/tools.php

Jakob Thomas, ein Cacher aus den Niederlanden hat dieses sehr brauchbare Tool ins Netz gestellt :

Snijpunkt Cirkels bereken


Man muß nur die zwei Koordinaten der jeweiligen Punkte eingeben, den Radius benennen und das Tool berechnet den oberen und unteren Schnittpunkt der Kreise als Koordinate und gibt dazu Richtung und Entfernung des Schnittpunktes in Bezug auf die beiden Ausgangspunkte an. Klasse das Teil. Bei der Nutzung muß man allerdings darauf achten, daß man die niederländische Sprache beibehält und nicht die angezeigte Übersetzung einstellt, da diese bei mir nicht zu Ergebnissen führte. Da Mathematik aber die einzig universelle Weltsprache ist, dürfte dies ja wohl kein Problem sein.




Ein weiteres Tool, das man auch im Siegerland bei einem Mystery Cache nutzen könnte...

Snijpunkt Lijnen

Bei diesem Tool kann man wiederum Koordinaten mehrerer Punkte eingeben und der Schnittpunkt der Geraden wird als Koordinate ausgeworfen. Einfach super. Mein Tipp : Diese Tools nutzen !


Happy Caching


TeamSchroeder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen