Mittwoch, 28. Oktober 2009

Lesen bildet : Ein Tip auch fürs Cachen



"Lesen bildet", Wer kennt diesen Spruch nicht ?


Cacher mit Neigung zu Mystery-Caches sollten schon von Natur aus einen Hang zum Nachlesen und Sammeln von (neuen) Informationen aus allen möglichen ( und unmöglichen ) Quellen haben. Wie hilfreich dies ist zeigte sich unlängst bei einem neuen Rätsel, das zuerst einmal keinen rechten Lösungsansatz für mich zeigte. Irgendwie hatte ich keinerlei Idee was der Owner hier von mir verlangte. Das Listing war - na ja - etwas wirr und seltsam zusammenhanglos in seinen Aussagen. ..... Wie bitte sollte aus diesem Gefasel eine Koordinate entstehen, die auch konkret zu einer Stage führen kann ??? Fragen über Fragen.....


Nach einem langen Abend mit Wikipedia und vielen unverwertbaren Informationen zu XX und YYY war ich schlicht ratlos. Auch andere Cacher hatten vernehmlich keine sinnvolle Antwort auf die Rätselfrage zu bieten. Also dann : Gute Nacht oder ??

Am nächsten Abend habe ich dann mehr zufällig die Liste meiner gelösten Mystery-Fälle der Vergangenheit durchgesehen und sah einen Cache in Rom, der nur zu lösen war, wenn ein bestimmtes Buch zuvor gelesen worden war und die Begriffe Earth Fire Air Water zu konkreten Orten in Bezug gesetzt konnten. Dies war einer der wirklich besseren Caches des letzten Jahres, da der Cache in seinen Stages sehr, sehr eng an der Story angelehnt war und der Cacher dennoch vor Ort offene Fragen beantworten mußte. Also ein wirklich guter Cache . Dies im Kopf kam mir eine Idee : Vielleicht hat auch hier der Owner....... Mal nach unverwechselbaren Schlüsselwörtern gesucht und .... Das war der fehlende Ansatz : Das Buchgeschehen gab den Schlüssel zum Cache. Sehr schön gemacht. Fast wäre ich hier rengefallen.


Sofern Ihr beim Lesen des Listings mal gar keinen Ansatz findet und im Text Spezialbegriffe oder Namen auftauchen, die für sich selbst keine Erklärung bieten und dennoch zueinander im Zusammenhang zu stehen scheinen, dann könnte es sich um einen Cache handeln, der an einer Story mehr oder weniger eng angelehnt wurde. Nach meiner Erfahrung waren dies die besseren Caches, da sie neben der neuen Story auch haptisch für das Cacheerlebnis etwas zu bieten hatten : Indy oder Jack O´Lantern lassen grüßen......Auf diesem Level läßt sich´s gerne Cachen.......

Viel Spaß

TeamSchroeder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen