Donnerstag, 5. November 2009

SM bedeutet nicht nur Sado Maso

.... ._ ._.. ._.. _ _ _


Samuel Morse ist nun bekannt für seine Maschinenschrift, den Morsecode. Das ist nichts Neues für einen Cacher. Wer aber kann aus dem Stand im Wald mal eben einen gehörten Spruch ohne großes Hilfsmittel als Text ausgeben ? Alla Nox Dolorosa Prima ?

Nun, am PC, d.h. am Schreibtisch, kann man noch über den Media-Player die einzelnen Töne graphisch darstellen und den jeweiligen Peak dann Bild für Bild notieren. Umständlich, geht aber. Nur was mache ich Draußen ?


Wikipedia sei Dank fiel mir folgende, durchdachte Graphik in die Hände :



Schön gemacht, dachte ich, nur etwas unübersichtlich und Schwer zu handhaben, da die Unterschiede von Strich und Punkt nicht sofort optisch "ins Auge springen". Also das Schema mal optisch etwas geändert und Schwups :

Wie wärs denn damit :




Hört man einen Ton folgt man einfach im Diagramm von Oben nach Unten der Graphik : Punkt ( e ) Punkt ( i ) Punkt ( s ) Strich, d.h. : ... _ bedeutet ein ( v ) usw. Eigentlich ganz easy, oder ?

Die Graphik kann man sich einfach ausdrucken und mitnehmen. Die üblichen Morsecodeschemata halte ich schon immer für unnützlich, da man dem gehörten Ton nach erst umständlich in der Tabelle suchen muß und dann den nächsten Ton nicht mehr findet, weil es zu lange dauerte.....Shyce. Mit der obigen Graphik geht´s deutlich besser, da man schon im Hören der Darstellung im Diagramm folgen und den Buchstaben bestimmen kann.

Unter dem link in der Headline findet Ihr auch Möglichkeit zum Download diverser Darstellungen ( auch des Diagramms ) auf ein Garmin Oregon usw. Vielleicht ganz praktisch für den ein oder anderen Cacher :




Geocaching
-Franken ( link in der Headline ). Schön gemacht und zu empfehlen.


Zwar hilft dieses Schema nicht bei diesem Problem :


975301207855092350682


wo wir aber schon mal beim Thema sind, hat vielleicht einer eine Idee ?


Happy Caching wünscht


TeamSchroeder / CacheAcademy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen