Montag, 24. August 2009

Prähistorischer Seileinbau mit der Speerschleuder




Da das Werfen mit der Speerschleuder auf dem Event ( war extraklasse !!! Danke ) regen Zuspruch gefunden hat und viele gefragt haben, wo es die Schleuder gibt und wie es geht, will ich gerne mein Wissen zur Verfügung stellen :

Eine Speerschleuder läßt sich meines Wissens nach nicht kaufen, sondern muß von Hand hergestellt, bzw. gebastelt werden. Alle Teile sind aber - die gute Nachricht - problemlos zu bekommen :

- Obi : Kiefernrundstäbe 10 mm oder - besser - 12 mm und 2,20 m lang zu ca. 2,-- €/ Stück

- Bogensporthandel : Federn ( nennen sich "ganze Länge" ) und die Spitzen ( 100 oder 120 grains schwer ( je schwerer desto besser )) , die eine Größe von 11/32 haben sollten ( entspricht 9 mm Bohrung ). Wer Angst wegen der Spitzen hat, der kann auch eine abgeschossene Patronenhülse des Kalibers 9 mm nutzen , oder 3.57 Magnum ( Paßt auch ). Also im Schützenverein mal fragen.

- Etwas Garn, zum Umwickeln der Feder auf dem Schaft. Mammis Nähkiste plündern....

- Uhu-Endfest 300 als Kleber für die Spitze. Gibt´s im Supermarkt oder bei Obi. ( Ich bekomme keine Prozente... )

- Wer will, der kann die Speere auch etwas farblich anpassen mit Beize, anschließend mit Öl versiegeln ( Nässeschutz ).

In der Projektwoche der Schule habe ich die Schleuder nebst den Speeren für die Schüler zum Selbstkostenpreis von 15,--€ für eine Schleuder und 3 Speere angefertigt. Die Bilder dazu findet Ihr über den Blog ( picasa webalbum TeamSchroeder klicken ). Das Bauen ist an einem Tag locker erledigt.

Wer die Schleuder nochmal in Aktion sehen will, der kann auch über You Tube suchen nach den Stichwörtern : Speerschleuder oder Atlatl. Ihr findet dann jede Menge Videos. Auch auf der Internetseite : www.speerschleuder.de gibt es eine Menge Hinweise und zwei Bauanleitungen, die unschlagbar gut sind. Auch eine sehr lesenswerte Sicherheitsanleitung ist vorhanden. Einfach mal nachschauen.


Wer noch Fragen hierzu hat : Mich einfach mal anmailen



Viel Spaß wünscht


TeamSchroeder

3 Kommentare:

  1. Hallo, danke für die Infos! Ich hatte schon Sonntag abend direkt gegoogelt ;-) und kam so auf die Speerschleuder.de-Seite. Der Nachbau hat schon begonnen und morgen wird der BAUMARKT leer gekauft...
    Nochmals Danke für den Vorführung am Sonntag und die Inspiration.
    Gruß,
    Thomas
    Birnsojjel (ex-thomyiommi)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Sehr interessante Infos. Es gibt Speerschleudern zu kaufen. Ich bin Servivalexperte und Kunsthandwerker und stelle Speerschleudern her, nichts aus dem Baumarkt, Schäfte aus Haselnuss selbst geschnitten und gerichtet, Spitzen aus Hartholz geschnitzt, Nocke aus Bambus oder Astgabel, Federn Truthahn oder Gans, einzieges Werkzeug ein Schnitzmesser , Segelgarn, Kleber.
    Robertnitzhh@aol.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anonymous,
    was denkst Du kostet eine Speerschleuder und drei Speere und wo bitte kann man die kaufen (als Vorlage für den ersten Eigenbau)
    Liebe Grüße
    Matthias

    AntwortenLöschen