Mittwoch, 5. August 2009

Des Pudels Kern oder Die Chemie muß schon stimmen



Vielleicht sieht ein Cache-Listing so aus :

„Ich nahm also 40 Teile Quecksilber, 8 Teile Pottasche, 19 Teile Schwefel, 22 Teile Kupfer, 11 Teile Beryll, 5 Teile Arsen, 5 Teile Zinnober, 28 Teile Ameisensäure, 18 Teile Azurit, 7 Teile Wasser und 10 Teile Achat. All dies tat ich in meinen Mörser und vermengte es gründlich....“


Oder so :

H = Uub-Rf-C I = Y+Lr-Ce-Bi J = (Np-Li) : Zn


Manchmal fragt der Owner aber auch nach Inhalts- oder Wirkstoffen von Arzneipflanzen. Man merkt aber an der Menge der Fragen recht schnell, daß es auf die Chemie zuläuft.


Fangen wir mit dem letzten Beispiel an: Zn ist recht auffällig und erinnert uns doch deutlich an :


Schulunterricht Klasse 7 aufwärts : Chemie und die Elemente, bzw. das Periodensystem der Elemente : Oh my God........





1. ) Zn findet sich dort als Zinn wieder und hat im Periodensystem die Ordnungsnummer : 30.
2. ) Np findet sich als Neptunium mit der Ordnungsnummer 93 und
3.) Li als Lithium mit der Ordnungsnummer 3

Die Berechnung wäre damit 93 – 3 : 30 = 30 . Alles klar soweit ? Geht doch....


Das erstgenannte Beispiel liegt schon in seiner Schwierigkeit anders :


40 Teile Quecksilber : Quecksilber ist ein chemisches Element mit der Ordnungsnummer 80. Hier muß allerdings jetzt diese Ordnungsnummer mit der Mengenangabe 40 multipliziert werden : Ergebnis 3200. Bis dahin geht´s auch noch...


8 Teile Pottasche : Pottasche ist leider kein Element, sondern ein Molekül, das sich aus einzelnen Atomen zusammensetzt. Die Pottasche ist das Kaliumsalz der Kohlensäure ( Wikipedia sei Dank / hier nachsehen hilft regelmäßig !! ) und hat als chemische Summenformel : K2CO3 und als Strukturformel :




Also rechnen wir weiter und zerlegen das Molekül in seine Atome: K bedeutet das Element Kalium : Ordnungsnummer 19/ C bedeutet Kohlenstoff mit der Ordnungsnummer 6/ O bedeutet Sauerstoff mit der Ordnungsnummer 8.


Jetzt allerdings schauen wir wieder auf das Molekül, das die gefundenen Elemente in unterschiedlicher Anzahl beinhaltet : Kalium mit 2 Atomen, Kohlenstoff mit 1 Atom und den Sauerstoff mit 3 Atomen. Hieraus folgt die Umrechnung mit den Ordnungszahlen : 2 x 19 + 1 x 6 + 3 x 8 = 68.


Spaßig wurde die Rechnung dann als Beryll ( Be3Al2(Si6O18) und Rhodonit ( CaMn4Si5O15 ) berechnet werden durften..........


Ach ja, kennt Ihr dieses Molekül :





Ist mir gerade bei einem Mystery-Cache begegnet .........lol Na.............erkannt ???
( Tetrahydroc......biol)


Happy Caching wünscht


Cacheacademy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen