Montag, 10. August 2009

FTF = First To Fall ? Nicht mit Mir





Höher - Weiter- Gefährlicher ???

oder doch vielleicht

Hoch - Schöner - Sicherer !!!

Viele Klettercaches folgen diesen Attributen. In der Hoffnung hierdurch die Kletterer / Cacher "auszusieben", die über mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen ,wird mancher Cache einfach "Höher gehängt". Ein gefährliches Spiel, da - wie ich sicher glaube - der falsche Ehrgeiz diese Freunde eher dazu bringt noch mehr Wagnis an den Tag zu legen und den Cache trotzdem Irgendwie zu versuchen..... Das kann ins Auge gehen: Der ultimative FTF = First To Fall droht wahr zu werden.

Diese Gefahr beschrieben haben wir das Event an den Wilhelmsteinen ( 2. Dillenburger GC Event am 23.08.2009 ) auch ( natürlich auch nur des reinen Spaß´ wegen ) ins Auge gefaßt um mit Workshop´s einen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, damit jeder Gelegenheit hat vom Anderen etwas "abzugucken". Die Idee hierzu kam mir, als Roger ( MonsterS4R ) das Team Wied beim Verweigerer II vor dem Aufstieg zusätzlich über ein zweites Seil abgesichert hat. Ich fand dies vorbildlich im Sinne der Kameradensicherung und Redundanz. Das wqar beruhigend anzusehen ; Cacher sind bekanntlich sehr häufig Familienväter und -Ernährer Siehe meinen Blog - Eintrag vom Juni 2009 ( Warum laufen manche Caches nicht ) . Da sollte die Sicherheit immer vorgehen.

Die Workshop´s auf dem Event werden auch von normalen Cachern ( meine Wenigkeit ) , als auch erfahrenen Kletterern ( z.B. JeeperMTJ ) angeboten. Die Veranstalter wollen damit vermeiden als Quasi-Experten die Weisheit zu definieren, sondern möglichst breit angelegt Wissen und Hilfen für Jedermann zu vermitteln. Insoweit bin ich gerne bereit öffentlich zu erklären, daß es beim Kletter eine Menge Kenntnisse gibt, die mir noch völlig fehlen. Das jedoch kann man ändern. Das Event soll auch dazu dienen. Hierbei kann sich auch Jeder einbringen, der mag.

Meine Wenigkeit interessiert zum Beispiel die Frage : Wie rette ich einen Kameraden am Seil aus einer Unglückssituation ? Wie baue ich einen Schweizer Flaschenzug zur Rettung sinnvoll auf ? Welches Material brauche ich hierzu ? Oder das Bandschlingenklettern, oder...oder....

Klettern, wie wir es bei den Caches praktizieren ist von Natur aus gefährlich. Allzu leicht übersehen wir dabei, daß es nicht immer gut gehen muß, sondern daß auch einmal eine Situation eintreten kann, in der wir den Cacherkameraden nicht nur sichern, sondern auch noch retten können müssen. Wer aber ist auf diese Situation eingestellt ? Wer hat schon einmal "trocken" einen Flaschenzug aufgebaut ? Diese Fragen, die ich sehr wichtig finde, waren Anlaß neben dem Spaß am Event ( nette Cacher treffen und dummes Zeug quatschen ) den Erfahrungsaustausch der Kletterer zu initiieren. Ich hoffe insoweit auf rege Beteiligung aus der "Gemeinde", denn so haben wir alle etwas davon.

Bis bald and remember : Safety First

TeamSchroeder

2 Kommentare:

  1. Hallo TeamSchroeder, seit einiger Zeit besuche ich mit Begeisterung eure Blog´s (TeamSchroeder, TeamAikidoka, JeeperMTJ und Team Frechdachs). Ich selbst hab mir bei meinem letzten Wanderurlaub in Berchtesgaden einen Klettergurt und ein paar Utensilien zum Klettern mitgebracht und möchte mich mit Sixpackhama in der nächsten Zeit ebenfalls etwas den Klettercaches nähern. Geradezu wie gerufen kommen also eure Ausführungen zu den T5ern und alles was dazu gehört. Mit der Sicherheit sehe ich genauso wie Du, deshalb finde auch die Idee mit den Workshops absolut super und freue mich schon auf das Event an den Wilhelmsteinen. Daumen hoch !!!

    Gruß Fuzzikago

    AntwortenLöschen
  2. Klick mal auf den link :

    http://www.klettercomics.de/html/mp3/GriGri.mp3

    LOL

    AntwortenLöschen