Donnerstag, 3. März 2011

Magische Zahlen : - Manchmal - Der Weg zum Cache




Wer hat nicht schon  - gerade in der letzten Zeit - einen Mystery-Cache vor sich gehabt, der vielleicht ein Bild im Listing hatte und ansonsten wenig verwertbare Informationen für eine verschlüsselte Koordinate. Manchmal weiß man auch gar nicht, wo das Rätsel eigentlich "verborgen" ist. Der Quelltext der Seite spuckte auch nichts aus, und das Bild hatte in seinen Exif-Header keine Zahlen alla 50 43 613 usw. oder gar eine www - Adresse zu bieten. Alle diese Varianten kennt man doch seit langem und jeder zweite Mystery Owner hat so seine Koordinaten schon mal verschlüsselt.

Magische Zahlen, so Wikipedia, " (engl. magic number) ist in der Programmierung ein spezieller Wert, der für einen bestimmten Zweck, beispielsweise für die Kennzeichnung von Dateiformaten am Dateibeginn, genutzt wird.". Zugegeben eine sehr "trockene" Definition, die es aber in sich hat : 


Es könnte -eben über diese magischen Zahl, die das Dateiformat kennzeichnet,  doch noch eine Möglichkeit existieren an die verschlüsselte Information und damit zum Cache zu kommen.

In der letzten Woche tauchte mir diese Variante 3 x auf, so daß man sie - generalisiert und ohne Cache - Hinweise zu geben hier darstellen kann:
Man nehme mal einen Hex-Reader und öffne mit diesem das Bild. Dann sucht man nach der Hexadezimalen Folge FF D8 FF E0, da diese immer beim JPEG / JFIF-Bildformat verwendet wird. Mit exakt dieser Folge fangen Bilddateien an und enden dann mit der Folge FF D9. Schaut bitte selbst bei einem beliebigen Beispielsbild nach. Eine Liste der Anfangssequenzen verschiedener, gebräuchlicher Dateitypen findet Ihr hier

Soweit mein Hex Reader mit einer Suchfunktion ausgestattet ist - Irfan View z.B. nicht - kann man die Hexfolge nach FF D8 durch suchen und findet sie manchmal zweimal......Uuuups ....Seltsam oder ? Hier könnte ein Bild im Bild versteckt sein, oder eine andere Information/ Datei, die ich über die oben verlinkte Seite erkennen kann.Alsdann sollte man diese Information aus dem Bild herausnehmen und mit einem für die Ursprungsdatei vorgesehenen Programm öffnen. Voila  Zuletzt habe ich aich schon die  - versteckte - Bilddatei dadurch sichtbargemacht, daß ich im Hex Reader den ersten Teil des Bildes einfach markiert und weggeschnitten habe. Den Rest des Bildes, der mit der FF D8 Folge beginnt, lasse ich stehen./ alternativ nehme ich die Information des zweiten Bildes und kopiere sie in eine neue Seite im Hex Reader und speichere sie ab.  Wer es probieren mag : 





Wer suchet, der findet. 


Die Jungs lassen sich doch immer wieder was Neues einfallen.


Happy Caching


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen