Montag, 11. Januar 2010

Die Sterne stehen ganz gut für 2010....




In den ruhigen Tagen des Jahresausganges 2009 war endlich mal Zeit einen "bösen" Mystery Cache zu knacken : "Zahlenrätsel GC 21EY6". Wirklich eine harte Nuss, die uns sehr beschäftigt hat. Stellenweise waren wir mit 5 Cacherteams bisweilen ergebnislos am Rätseln. Es kommt auch schließlich selten vor, daß ein Cache über die Dauer von 4 Wochen ungelöst bleibt. Kurz vor Jahresende dann : Yeps, das paßt !!! Meine Empfehlung für ein gut gemachtes und intelligent verschlüsseltes Rätsel. Großes Lob an Thorsten

Auch der erste Tag des Neuen Jahres wurde gebührend geadelt : GC1J4JV Der Mythos 2 : Ein schon vom Listing her sehr ansprechender Cache mit anfänglich gutem Rätselcharakter. Die ersten beiden Rätselstufen waren vom Listing her sehr ansprechend, dann aber gab´s lange Abende des Suchens. Lange habe ich an diesem Cache gesessen und arg gerätselt : Ende des Jahres kam dann ein gewisses "Plug-In" von Außen, das mich zu verwertbaren Zahlen brachte. Puuuuh, geschafft.

Mit Beginn des Jahres 2010 dann explodierte das Siegerland mit neuen Mystery-Caches : GC 22NVN Mission Aborted; GC22TI6 Frühjahrsputz, GC221G1 Fundstueck; sie wollten alle gelöst werden und wurden es auch.

Tolle neue Verschlüsselungsideen sind dabei. Schön. Manchmal aber nicht ganz stimmig bis zum Ende hin, was aber nicht soo schlimm ist. Einziger Fall, der mir nicht gefallen hat : Mission aborted : Hier muß man ein Passwort für eine verschlüsselte ZIP-Datei suchen, das - keiner weiß es - nicht !! im Listing vorhanden ist, weder Im Text ( auch Quelltext), noch in irgendeiner Bilddatei versteckt. SHYCE ! Statt dessen soll man sich eine legale/illegale ?? Software aus dem Netz ziehen um das Passwort zu erfahren.... MIST. Highlight : Der Cachebehälter ( sieht aus wie eine "Rohrbombe") ist direkt !! an einer Sendeanlage angebracht .....lol. Lieber Owner : Viel Spaß mit dem Räumkommando der Sicherheitskräfte und dem anstehenden Kostenbescheid für diesen hirnrissige Veranstaltung.

Na ja : vorher Nach- und Zuende Denken lohnt manchmal.

Einen guten Cache möchte ich noch empfehlen : GC22EMM Hesselbacher Mühle von Crisb : Ein Leckerbissen an Technik und Methodik des Verbergens von Information in einem Bild. Wer den Sehtest von Ratz_und_Ruebe kennt, glaubt vielleicht er könne nicht mehr erschreckt werden. Denkste..... In diesem neuen Cache werdet Ihr eines Besseren belehrt werden. Der ist echt gut gemacht. Nur der Geochecker sollte dringend weg, da bei kaum 4 Besuchern bisher schon 270 und wohl jetzt mehr Fehlversuche auf dem Checker verzeichnet sind : Hier wird einfach probiert fehlende Koordinatenziffern zu erraten ....... Schade

Wer gerne klettert und Rätselt : schaut Euch mal Vertical Green GC219VV an : Knackiges Rätsel und leckeres Bäumchen...... FTF ist noch zu haben, aber zuvor ......... Ihr werdet schon sehen ...

Bei dieser Anzahl von Mystery-Caches wundere ich mich schon : Ende letzten Jahres wollte kaum mehr ein Cacher mit Neigung zur Cryptographie an diese Caches rangehen oder gar einen solchen auslegen.

Jetzt muß ich nur noch meinen Angstgegner GC1G40V Schnittig lösen : Schaut Euch das mal an, wer mir dabei helfen will ist herzlich eingeladen. Ich werde mich revanchieren....

Bis Bald und Happy Caching

wünscht

TeamSchroeder

P.S. Das Bild mit den Sternen könnte Euch vielleicht noch mal bei einem Cache begegnen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen