Montag, 14. September 2009

Enigma ist geknackt


Geschafft ! Enigma wurde erfolgreich geknackt.


Was für ein Cache ist das aber ? Die "Mutter aller Caches "? Der "bekannteste Cache Deutschlands" ? Eine "Legende" mit 654 Beobachtern ?



All dies kann man in der grünen Hölle ( Geoclub ) nachlesen. Es soll sogar Cacher geben, die nach Enigma angeblich in tiefe Depressionen verfallen und nicht mehr wissen, was sie als Geocacher nun tun sollen..... Alles nachzulesen an obig bezeichneter Stelle. Völlig irre diese Leute.


Enigma ist zunächst einmal ein Mystery Cache mit einfach schwerem Rätsel. Dennoch ist er irgendwie auch lösbar - nach einiger Zeit des Rätselns -. PereUbu war auf diesem Gebiet einfach Spitze. Dann kommt der spannende Outdoorteil, der den Rätselfragen nicht nachsteht. Über die bekannten Karten muß vor Ort noch einiges an Aufgaben abgearbeitet werden. Hierbei sollte man wiederum nicht nur creativ sein, sondern auch die ein oder andere Lösungsstragie für Zahlenfragen beherrschen. Sonst läßt man sich leicht ein "R" für ein "U" vormachen oder ein "X" für ein "Q". Was mich besonders an diesem Cache fasziniert hat, ist die Art der Aufgaben, die sich dem Suchenden stellen : 2002 schon ausgelegt fordert der Cache sehr vieles ab. 2003 möchte ich nicht mit diesen Aufgaben konfrontiert gewesen sein. Es muß zu dieser Zeit ungleich schwerer gewesen sein. Dennoch ist der Cache in keiner Weise überaltert, sondern immer noch aktuell und hinreichend schwer für 5 Sterne.


Spaßig war, daß uns am Final fast der "Gral" den Abhang herunterkullerte..... Auch sehenswert ist, daß am Final der Boden des Waldes arg "komprimiert" und verdichtet ist, als ob eine Division von Cachern auf 3 qm herumgestampft ist.....Kein Steinchen liegt mehr dort, kein Grashalm oder Pflänzchen wächst mehr.....


Nun haben wir ihn also gefunden und sind so schlau wie zuvor. Eine Post-Enigmatische Depression hat sich nicht eingestellt und auch kein neuer Vorsatz für die Zukunft wurde gefaßt. Es geht einfach weiter wie gehabt :


Gute Caches aufsuchen ( Enigma gehört dazu ), schlechte Caches ignorieren......


Einen ausdrüclklichen Dank an PereUbu und Team Aikidoka


Happy Caching


TeamSchroeder

1 Kommentar:

  1. Papst Benedikt XVII17. September 2009 um 14:11

    Glückwunsch! Eine wirklich beachtliche Leistung!
    PS.: Wie war es an der Nordsee? ;-)

    AntwortenLöschen